DÖSCHKEFEST

Was heutzutage mithilfe großer Maschinen passiert, ist bei unserem Döschkefest ganz traditionell nach alter Art zu beobachten. Die Ehrenamtlichen unseres Mühlenvereines arbeiten mit Muskelkraft daran, das Getreide in die Dreschmaschine zu geben. Diese wird durch eine Dampfmaschine angetrieben und kann so die Körner von den Ähren trennen. Die Körner werden später in unserer Mühle zu Mehl verarbeitet.

Neben diesem Spektakel bietet unser Fest alles was da Herz begehrt. Pommes, Bratkartoffeln, Grillgut, Berliner und Co sorgen zusammen mit einem Cocktailstand und einer Getränkebude für das leibliche Wohl.
In der Schmiede und der Tischlerei kann man die Mühlenmitglieder bei der Arbeit beobachten. Auch die Mühle und das Museum freuen sich über viele Besucher.

Die Atmosphäre wird ergänzt durch Liveauftritte von Gruppen der Region.

IMG_20220918_111828.jpg